
Kinder sind unsere Zukunft.
In ihrer Entwicklung verdienen sie die bestmögliche Förderung, Betreuung und Begleitung.
Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten, sozial kompetenten und glücklichen Mensch unterstützt.
Unsere Kitas verstehen wir als Orte, an dem Kinder spielen, lernen und wachsen können – ein wahrer Wohlfühlort.
Leitbild
- Wir achten, schützen und verwirklichen die Rechte jedes Kindes und beteiligen es direkt an wichtigen Entscheidungen.
- Wir sichern eine altersgerechte und liebevolle Betreuung, Erziehung und Bildung aller Kinder.
- Wir garantieren die individuelle Entfaltung und Entwicklung aller uns anvertrauten Kinder.
- Wir ermöglichen jedem Kind, seine Umwelt spielerisch und mit allen Sinnen zu entdecken.
- Wir pflegen eine wertschätzender Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigtem und anderen Kooperationspartnern.
- Wir erleichtern den Kindern schwierige Übergänge und arbeiten eng mit den Vertretern der Grundschulen zusammen.
- Wir realisieren eine zielgerechte Partnerschaft mit den gewählten Elternvertretern.

Pädagogische Konzeption
Die pädagogische Arbeit gestalten wir in beiden Kitas nach dem Situationsansatz und auf Grundlage des Sächsischen Bildungsplans. Das erforschende Lernen mit allen Sinnen und das Spiel als Haupttätigkeit des Kindes steht dabei im Mittelpunkt. Neben einem strukturierten Tagesablauf bieten geschlossene und weitegehend altershomogene Gruppen mit festen Bezugspersonen den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag. Thematisch bilden im Kita-Alltag die Natur und Musikpädagogik wichtige Schwerpunkte.

Eingewöhnung
Mit der Eingewöhnung in unseren Kindertageseinrichtungen beginnt für viele Kinder eine besondere Zeit. Während sie ihre bisherige Lebenszeit zu einem Großteil mit ihren Eltern verbracht haben, kommen sie nun in eine neue Umgebung, lernen neue Erwachsene und Kinder und andere Routinen und Abläufe kennen. Dieser Prozess ist für jedes Kind unterschiedlich. Die Eingewöhnung in unseren Kitas basiert sowohl auf der Essenz anerkannter Modelle, wie dem Berliner-, Münchner und Tübinger-Modell sowie dem Fokus auf die Individualität und einer vertrauensvollen Beziehung. Weiterhin fließen die Erfahrungswerte unserer PädagogInnen ein. Unser Ziel ist es sowohl für die Familien als auch für unsere PädagogInnen einen individuellen, sanften und sensiblen Start in unseren Kindertageseinrichtungen sicherzustellen.
Tagesablauf
Der Tagesablauf in unserer Kita ist geprägt von wiederkehrenden Ritualen, welche als Orientierung für die Kinder dienen.

In der Regel öffnet die Kita 7.00 Uhr. Von 7.30-8.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam auf ihrer Etage zu frühstücken. Bis um 9 Uhr spielen die Kinder frei in den Räumen auf ihrer Etage.
Um 9.00 Uhr beginnt die Gruppenzeit. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis findet das pädagogische Angebot auf Grundlage des sächsischen Bildungsplanes statt. Nach der Stärkung mit Obst oder Gemüse geht es zum Entdecken, Spielen und Toben meist nach draußen in unseren Garten, den Waldpark oder zum Ufer der Elbe.
Mit steigendem Alter der Kinder unternehmen die Gruppen mehr Ausflüge in Dresden und in der Umgebung, so z.B. in die Dresdener Heide, den Großen Garten, den Zoo, die Altstadt, in die Museen der Stadt, zu Spielplätzen und anderen öffentlichen Einrichtungen für Kinder.
Gegen 10.45 Uhr essen die Krippenkinder in ihrem jeweiligen Gruppenraum das Mittagessen. Nach dem Waschen, Frischmachen, Umziehen und den individuellen Einschlafritualen, wie z.B. das Vorlesen einer Geschichte und dem Anhören von Schlafmusik schlafen die Kinder in ihrem jeweiligen Schlafraum von 12 bis 14 Uhr.
Die Kindergartenkinder essen ab 11 Uhr das Mittagessen. Anschließend werden gemeinsam die Zähne geputzt, die Schlafsachen angezogen und ähnlich wie in der Krippe verschiedene Rituale gepflegt.
Die Zeit von 12 bis 14 Uhr wird von den Kindern als Mittagsruhe begangen. Kinder die nicht schlafen können, nutzen die Zeit zum Ausruhen und hören dabei ein Hörspiel oder schauen Bücher an.
Nach dem Schlafen und dem Anziehen vespern die Kinder in ihrem jeweiligen Gruppenraum gegen 14.30 Uhr.
Ab 15 Uhr spielen die Kinder im Freien im Garten oder im Haus. Für alle Kinder die noch in der Kita sind, gibt es um 17 Uhr das Spätvesper.
In der Regel öffnet die Kita 7.00 Uhr. Von 7.30-8.00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit gemeinsam auf ihrer Etage zu frühstücken. Bis um 9 Uhr spielen die Kinder frei in den Räumen auf ihrer Etage.
Um 9.00 Uhr beginnt die Gruppenzeit. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis findet das pädagogische Angebot auf Grundlage des sächsischen Bildungsplanes statt. Nach der Stärkung mit Obst oder Gemüse geht es zum Entdecken, Spielen und Toben meist nach draußen in unseren Garten, den Waldpark oder zum Ufer der Elbe.
Mit steigendem Alter der Kinder unternehmen die Gruppen mehr Ausflüge in Dresden und in der Umgebung, so z.B. in die Dresdener Heide, den Großen Garten, den Zoo, die Altstadt, in die Museen der Stadt, zu Spielplätzen und anderen öffentlichen Einrichtungen für Kinder.
Gegen 10.45 Uhr essen die Krippenkinder in ihrem jeweiligen Gruppenraum das Mittagessen. Nach dem Waschen, Frischmachen, Umziehen und den individuellen Einschlafritualen, wie z.B. das Vorlesen einer Geschichte und dem Anhören von Schlafmusik schlafen die Kinder in ihrem jeweiligen Schlafraum von 12 bis 14 Uhr.
Die Kindergartenkinder essen ab 11 Uhr das Mittagessen. Anschließend werden gemeinsam die Zähne geputzt, die Schlafsachen angezogen und ähnlich wie in der Krippe verschiedene Rituale gepflegt.
Die Zeit von 12 bis 14 Uhr wird von den Kindern als Mittagsruhe begangen. Kinder die nicht schlafen können, nutzen die Zeit zum Ausruhen und hören dabei ein Hörspiel oder schauen Bücher an.
Nach dem Schlafen und dem Anziehen vespern die Kinder in ihrem jeweiligen Gruppenraum gegen 14.30 Uhr.
Ab 15 Uhr spielen die Kinder im Freien im Garten oder im Haus. Für alle Kinder die noch in der Kita sind, gibt es um 17 Uhr das Spätvesper.
Ernährung
In unserer hauseigenen Küche, welche sich in der Kindertageseinrichtung Waldparkhaus befindet, kocht unser wundervolles Küchenteam täglich frisch für unsere Kinder und MitarbeiterInnen und bereitet alle Mahlzeiten im Sinne einer ausgewogenen und optimierten Mischkost und in Orientierung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zu.
Indem wir den Kindern vielfältige und möglichst natürliche bzw. naturbelassene Lebensmittel anbieten, erhalten sie die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe. Natürliche Süßungsmittel werden in geringen Mengen eingesetzt und auf Geschmacksverstärker und Zucker verzichtet, da sich die Geschmacksnerven der Kinder noch im Aufbau befinden und die kindliche gustatorische Wahrnehmung sehr sensibel auf natursüßen Geschmack vieler Obst- und Gemüsesorten reagiert.
Da Ernährungsgewohnheiten vorwiegend in den ersten Lebensjahren geprägt werden, spielt die gesunde Ernährung sowohl bei der Zubereitung der Speisen durch die KüchenmitarbeiterInnen sowie bei der Gestaltung der Mahlzeiten und dem Kennenlernen von Nahrungsmitteln im Alltag durch die pädagogischen MitarbeiterInnen eine wichtige Rolle.
Unsere Häuser
Wohlfühlen in der Stadt
Unsere Jugendstil-Villen mit großzügigen Außenbereichen auf der Goetheallee in Dresden bieten eine einladende Wohlfühl-Atmosphäre für den Kita-Alltag unserer Kinder.
In unseren Einrichtungen vereinen sich Funktionalität und Ästhetik auf harmonische Weise. Die Entwicklungsziele wie Selbstwirksamkeit und Selbstständigkeit sind in der Auswahl von Mobiliar und Ausstattung klar erkennbar. Unser Spielzeug fördert die Kreativität und das Lernen der Kinder.
Unsere Kooperationspartner
Im Bereich der Bildung, Ernährung und Sport arbeiten wir mit renommierten Instituten, Einrichtungen und Vereinen aus Dresden zusammen.


